jt-yachtmodelle.de

Die von Niels Jeppesen Mitte der 90iger Jahre gezeichnete X-442 ist eine moderne, seetüchtige Fahrtenyacht. Vorgabe für ihren Entwurf war, dass sie nicht nur schön sein sollte, sondern auch schnell. Herausgekommen ist eine moderne Cruiser-Yacht, welche von der dänischen X-YachtsWerft gebaut wurde. Die X-442 zeichnet sich im Besonderen durch ihre hohe Seefestigkeit aus, denn sie ist ein kleines "Blauwasserschiff". Die Steifigkeit und der große Komfort an Bord geben der Crew nicht nur ein sicheres Gefühl sondern auch viel Wohlbehagen.

Das Standmodell entstand im Maßstab 1:20 nach originalen Werftplänen. Ziel war eine maximale Detailtreue, so dass alle an der Eigneryacht befindlichen Ausrüstungsgegenstände nachgebildet wurden. Der Bau des Modells ähnelte dem einer originalen X-442. Als Erstes wurden vom Rumpf, Decksaufbau, Kiel ud Ruderblatt sog. Urmodelle erstellt. Von diesen Urmodellen wurden anschließend Formen abgenommen, und in diesen wurden die Teile des Modells dann laminiert. Um die Edelholzgrundplatte vor Beschädigungen zu schützen wurde das Modell auf der Werkstattplatte ausgeliefert, erst beim Auftraggeber wurde es dann auf die Edelholzplatte montiert.

- Zur Bildgalerie das Bild anklicken ! -

Daten im Vergleich:

 

                    Original       Modell  

Maßstab                            1 : 20  

Länge              13,50 m       0,68 m  

LWL                11,20 m       0,56 m  

Breite               4,15 m        0,21 m

  

Gesamthöhe auf Grundplatte montiert ca. 1,90 m  


X-442

jt-yachtmodelle Segelyachten Motoryachten Tochterbootaufzug Gartenwindmühle Winkelbungalow Tipps Links Impressum / Aktuelles Kontakt