Dieses vorbildgetreue 1:10 Modell der SWAN 44 wurde nach Originalplänen der Werft gebaut. Für NAUTOR´s entworfen wurde die Yacht vom renommierten Designerbüro Sparkman & Stephens. Auf der Werft wurden in den Jahren 1972 bis 1975 insgesamt 76 Yachten dieses Typs gebaut. Der Rumpf entspricht von der Vermessung der damals aktuellen IOR-Formel.

Das Modell wird über eine Mehrkanal-Fernsteuerung gelenkt. Die Funktionen sind im Einzelnen: Ruder, Vorsegelschoten, Großsegelschot und Motor. Neben der konventionellen Fock, kann das Modell mit einer Genua ausgestattet werden. Damit die Segel ähnlich dem Original bedient werden können, wurden zwei Segelwinden eingebaut. Der Motor des Modells wirkt auf einen Faltpropeller, der sich wie beim Original bei Nichtgebrauch zusammenklappt, so das er nur wenig Strömungswiderstand bietet.

Ein ausführlicher Baubericht zu diesem Modell ist in der Schiffsmodellbauzeitschrift SchiffsModell 1/2004 veröffentlicht worden. Diesen Bericht finden Sie auch unter der Rubrik „Tipps" auf dieser Homepage zum Download im PDF-Format.

- Zur Bildgalerie das Bild anklicken ! -

Daten des Modells:

 

Maßstab ……..….  

Länge ………..…..   

Breite ……….…...   

Gesamthöhe …..   

Gewicht ………….   


SWAN 44


jt-yachtmodelle.de

1 : 10

1,34 m

0,38 m

2,01 m

  10 Kg

jt-yachtmodelle Segelyachten Motoryachten Tochterbootaufzug Gartenwindmühle Winkelbungalow Tipps Links Impressum / Aktuelles Kontakt