jt-yachtmodelle.de

Die Atlas ist ein kleiner und schneller Seekreuzer speziell für den Tourensegler. Gebaut wurde die Atlas bei Nautic Borchers in Wedel bei Hambung. Auf Grund ihres hohen Gewichtanteiles war sie sowohl als Kielschwerter oder Kielyacht steif, sicher und unkenterbar. Der recht starke Mast und das kräftig dimensionierte Rigg waren für Hochseesegelei ausgelegt. Die Atlas 35 ist ein aüßerst seetüchtiges Schiff, welches sehr trocken segelt. Die lange Wasserlinie in Verbindung mit der speziellen Spantform garantiert Formstabilität. Mit einem kräftigen PKW als Zugfahrzeug war es aber durchaus möglich, die kleine Yacht mit in einen Mittelmeerurlaub zu behmen.

Das hier gezeigte Modell im Maßstab 1 : 20 entstand im Auftrag eines Bekannten als Geschenk für einen Hamburger Eigner. Die "Nordlicht" war sein erstes eigenes Segelboot, welches er zu Saisonende 2013 gegen eine größere Segelyacht getauscht hat. Das Modell ist nun eine schöne Erinnerung an seine Anfänge als Bootseigner.

- Zur Bildgalerie das Bild anklicken ! -

Daten im Vergleich

 

                       Original       Modell  

Maßstab                               1 : 20  

Länge                7,50 m         0,38 m  

Tiefgang

als Kielschiff        1.10 m         0,55 m  

Breite                 2,40 m         0,12 m

  

Gesamthöhe auf Grundplatte montiert ca. 0,62 m  


Atlas 25

jt-yachtmodelle Segelyachten Motoryachten Tochterbootaufzug Gartenwindmühle Winkelbungalow Tipps Links Impressum / Aktuelles Kontakt